Hauptübung

Hauptübung vom 01.07.2024

Mit dem Motto „Sicherheit, zu jeder Zeit!“ sind wir ins Feuerwehrjahr gestartet. Bei den Grundschulübungen und den Einsatztrainings haben wir unser Können im Feuerwehrdienst vertieft. Auch bei den Fachproben haben wir das Feuerwehrhandwerk geübt, und die Spezialisten haben ihre Fähigkeiten auf ihrem Fachgebiet trainiert.

Bei der Hauptübung vom 01.07.2024 durfte das Kommando der Feuerwehr Rothenburg zahlreiche Anwesende, darunter viele Familien mit Kindern, begrüssen. Während der Übung wurde den Anwesenden bewusst, wie gut koordiniert Feuerwehreinsätze ablaufen müssen.

Als Übungsobjekt wurde die Liegenschaft im Feldheim 30 gewählt. Vor der Übung hatten wir das Ziel, das Erlernte anzuwenden und Lehren für die weiteren Übungen mitzunehmen. Zu diesem Zweck hatte das Kommando (Kommandant Bruno Unternährer, Stellvertreter Benedikt Schnyder und Ausbildungschef Thomas Sigrist) eine anspruchsvolle Hauptübung vorbereitet.

Als Einsatzleiter stand Armin Krummenacher im Einsatz, unterstützt von seinem Stellvertreter. Die Gebäude stellten eine grosse Herausforderung für unsere Feuerwehr dar. Die teilweise schwierige Zugänglichkeit war für den Einsatzleiter eine besondere Herausforderung.

Zusätzlich wurde die Beförderung unserer neuen Offiziere Dario Köchli und Christoph Kammermann durch unsere Gemeinderätin Gisela Dönni bekanntgegeben. Leider konnte Christoph persönlich nicht anwesend sein und musste sich entschuldigen. Wir gratulieren unseren neuen Offizieren herzlich zu ihrer Beförderung. Ebenso möchten wir uns bei Gisela für ihre lobenden Grussworte im Namen der Gemeinde Rothenburg bedanken.

Nach dem Ende der Hauptübung waren alle Teilnehmer herzlich zu einem Imbiss (Chili con Carne) ins Feuerwehrmagazin eingeladen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Besucher!

Euer Kdt

Bruno Unternährer